Ebenso wie die kleinen Bürger oder Kleinbürger wird der vielschichtige Bauernstand und die regionale Kultur zwischen der Terrorherrschaft der Bourgeoisie und des städtischen Proletariats aufgerieben.

Im 'Kommunistischen Manifest' heißt es:
"Die Bourgeoisie hat das Land der Herrschaft der Stadt unterworfen. Sie hat enorme Städte geschaffen, sie hat die Zahl der städtischen Bevölkerung gegenüber der ländlichen in hohem Grade vermehrt und so einen bedeutenden Teil der Bevölkerung dem Idiotismus des Landlebens entrissen. Wie sie das Land von der Stadt, hat sie die barbarischen und halbbarbarischen Länder von den zivilisierten, die Bauernvölker von den Bourgeoisvölkern, den Orient vom Okzident abhängig gemacht.
Die Bourgeoisie hebt mehr und mehr die Zersplitterung der Produktionsmittel, des Besitzes und der Bevölkerung auf. Sie hat die Bevölkerung agglomeriert, die Produktionsmittel zentralisiert und das Eigentum in wenigen Händen konzentriert. Die notwendige Folge hiervon war die politische Zentralisation."
[Marx/ Engels 1848]


Reaktionär sei der Wunsch nach Wiederherstellung der alten Produktionsverhältnisse. - Ob unter dieses reaktionäre Abweichlertum auch das Ziel aller ruralen Proletarier fallen würde - die Landreform?

Bourgeoiser Großgrundbesitz ist frei nach Marx und Engels offenbar immer noch etwas revolutionärer als die Kleinbauern-Ökonomie.

Die industrialisierte Arbeitsteilung gilt unter rechten und linken Betonköpfen nach wie vor als Gebot der Stunde, wobei sich ihr ganzes Sinnen und Trachten an der Auto- und Schwerindustrie orientiert.


Eine Landreform nach marxistischer Vorstellung hätte demnach ebenfalls eine industrialisierte Produktionsweise, nur ohne monopolistische Besitzverhältnisse, zum Ziel.

Doch warum sollen eigentlich nicht auch überlebensfähige Familienbetriebe und regionale Kulturen eine gesellschaftliche Lösung darstellen können?


"Die Technik rühmen und die Industrie für das größte Agens der Befreiung der Menschen halten, ein Glaube, der den Kapitalisten und Kommunisten gemein ist, war 1850 logisch, 1900 legitim, 1920 erklärlich, aber 1975 ist er skandalös. Heute werden wir gewahr, daß das Übel nicht allein in der Eigentumsregelung an den Produktionsmitteln liegt, sondern in der Art und Weise der Produktion selbst." [Paz 1981]



Quellenangaben


Karl Marx / Friedrich Engels: Das Kommunistische Manifest. London, 1848.

Octavio Paz: Gulag - halb Jesaja, halb Hiob. Cambridge, Mass., 30.10.1975. (in: Der menschenfreundliche Menschenfresser. Frankfurt, 1981.)