www.umweltschutz-vegetation-agrar.de
Navigation





Kultur und Gesellschaft


Traditionell wird das Kochen der Nahrung als hygienische Notwendigkeit angesehen, die mit dem Nachteil einiger Qualitätseinbußen verbunden ist. Gekochte Nahrung soll aber auch energetische Vorteile besitzen.

Nahrungszubereitung als Grundlage menschlicher Kultur



Die neolithische Transformation der Vegetation durch die Pflanzenkultur hat im Rheinland relativ früh angefangen, wurde aber sporadisch immer wieder aufgegeben.

Das Neolithikum im westlichen Mitteleuropa



Gleichgültig, ob vom Standpunkt der Ökonomie, der Soziologie oder der Ethnologie aus, man sollte sie berücksichtigen ...

Die Marktwirtschaft nach Polanyi !



Technologie und Marktwirtschaft führen zu extremen Formen des Konsumententums:

Arbeitsteilung und Konsumententum



Die verschiedenen menschlichen Kulturen und Gesellschaften werden durch Bevölkerungsdichte und Bevölkerungsdruck geprägt.

Einiges zur Demografie der Menschheit



Die Überschreitung der Tragfähigkeit eines Raumes, Knappheit und Vernichtung von Ressourcen sind vor allem auf Urbanisierung und logistischen Aufwand zurückzuführen:

Probleme einer tragfähigen Ressourcennutzung



Das Allheilmittel Wirtschaftswachstum soll auch gegen übermäßiges Bevölkerungswachstum helfen. Die Technologieexplosion ist aber womöglich noch gefährlicher als die Bevölkerungsexplosion.

Die Theorie vom Demografischen Übergang



Bedauerlicherweise macht die menschliche Kultur kaum qualitative Fortschritte gegenüber primitiven Lebensformen ...

Gestalter Mensch



In Italien gibt es Orte, die von notorischen Kriminellen so vergiftet worden sind, dass schon ein kurzer Aufenthalt die Gesundheit eines Menschen ruiniert.

Umweltgestaltung durch Verbrecherklans



Wenn irgendetwas Kultur charakterisiert, dann ist es

Landschaftszerstörung



Nachdem die westliche Kultur den Planeten durch Autofahren zugrunde gerichtet hat, stellt sich die Frage - was ist eigentlich Kultur?

Der deutsche Auto-Kult



Einen Kulturmensch kümmert nichts in der Welt, denn er dirigiert oder schreibt Gesellschaftsromane.

Kultur als Problem



Der Mainstream des Denke(l)ns sieht sich wieder sosehr zur Lobpreisung der Suprematie menschlichen Schaffens genötigt, dass ich mich zu einer Gegendarstellung verpflichtet fühle ...

Ich leiste mir eine kritische eigene Webseite zu  Kultur und Gesellschaft !