Landstraße bei Eich. © STH, 29.5.2010.


Arten der Gattung Spärkling (Spergularia; Caryophyllaceae) unterscheiden sich von denen der Gattung Spark (Spergula) durch ihre dreizähligen Fruchtblattkreise (3 Griffel und 3-klappige Fruchtkapseln). Beim Spark sind sie fünfzählig.

Spergularia rubra, Rote Schuppenmiere, Roter Spörgel, Roter Spärkling oder Rotes Sandkraut genannt, ist eine niederliegende, dicht verzweigte Ein-, Zwei- oder Mehrjährige mit rosenroten Blüten.
Laut E. Oberdorfer vermehrt sie sich durch "Fliegen- und Selbstbestäubung".


Die Pflanze zeigt Bodenverdichtungen, Versauerung, sowie Frische und Feuchte an. Sie ist in Trittgesellschaften, seltener in Äckern verbreitet und gedeiht auf basenarmen Gesteinen der Mittelgebirge, auf Sandböden und Podsolen.
Da sie nur auf auf basen- und kalkarmen Böden vorkommt, fehlt sie auf der Schwäbischen Alb und auf den basischen Böden des Alpenvorlandes [-> Haeupler/ Schönfelder: Atlas der Farn und Blütenpflanzen].

Dieses Pflänzlein scheint aber weltweit verbreitet worden zu sein und wird sogar medizinisch eingesetzt (Aufguss bei Blasenentzündung und Nierensteinen).



Zurück !