Landschaft schützen

Landschaften am Unteren Mittelrhein


Landschaftselemente und Landschaftsstrukturen

Was ist unter Landschaft zu verstehen?

Eines der markantesten Landschaftselemente sind Flusssysteme und andere Gewässer!





Gerade die Taleinschnitte von Flüssen bestätigen i.A. die irrige Auffassung, dass sich Bebauung und Landschaft auch ganz ohne Planung ineinander fügen.

Denn anhand des Beispiels des Mittelrheins könnte man argumentieren, dass die dort vorkommenden Landschafts-Attraktionen, also Steilhänge, ohnehin nicht bebaut werden können.
Aber am Mittelrhein gibt es außerdem seit jeher Steinbrüche und Kiesabbau und neuerdings obendrein eine nicht zu bremsende Verkehrsinfrastruktur.





-> Mehr zum Rheintal

-> Mehr zur Hauptterrasse des Rheins


Am eindeutigsten sind Geostrukturen (Berge, Höhenzüge und Talschaften) als Landschaftselemente zu erfassen, zumal sie nicht allzu leicht durch menschliche Eingriffe zerstört werden können.
Doch selbst diese Strukturen werden heute durch suburbane Zersiedelung entstellt - oft, weil man mit dem Haus im Grünen auch ein Landschafts-Erlebnis erzielen wollte.

Schon aus diesem phänomenologischen Grund und im Interesse ihrer Bewohner sollte die Landschaft an sich ebenfalls geschützt werden und nicht allein die Ökologie der Landschaft.



-> Mehr zur Landskrone


Manche Landschaften bzw. Landschaftselemente sind so erhaben, dass man glauben könnte, sie seien kaum durch menschliche Eingriffe zu beeinträchtigen.

Bei genauerer Betrachtung stellt sich aber fast immer heraus, dass sie sogar im weiteren Umfeld dringend eines Schutzes bedürfen - durch den Erhalt von Sichtachsen und Freiräumen, sowie durch Landschaftsbau mit Hilfe der Pflanze als Gestaltungselement.



-> Mehr zum Drachenfels


Pflanzen und Gewässer sind die wichtigsten Strukturelemente von Tiefländern wie in Norddeutschland, die eigentlich arm an Landschaftselementen sind.


Die Eigenart einer Landschaft wird nicht nur durch ihr äußeres Erscheinungsbild bestimmt, sondern auch durch ihre spezifischen Standorteigenschaften und ökologischen Funktionen.
Und bei einem Engagement für ein funktionales Ökosystem sollte man nicht vergessen, dass zu dessen Grundvoraussetzungen eben auch das Vorhandensein von Landschaft gehört.






Copyright © St. Th. Hahn, am 10.10.2014.
All Rights reserved.


Intro