www.umweltschutz-vegetation-agrar.de
Navigation





Pflanzenbau und Kulturtechnik


Vor vielen Jahren förderte das Arbeitsamt noch die Ausbildung in der ökologischen Landwirtschaft. Die Quintessenz meines einjährigen "landwirtschaftlichen Kurses" möchte ich hier vorstellen - als Anregung und zum historischen Vergleich:

Überlegungen zur Bodenfruchtbarkeit



Großunternehmen und Diskounter beherrschen die Welt - vielleicht auch schon die Produktion nützlicher Lebewesen? Aber auch Wissenschaftler scheinen großes Interesse an der Verbreitung von Labororganismen zu haben.

Gentechnik steht auf dem Lehrplan !



Wie im alten Rom soll die Lebensmittelproduktion durch einige wenige Oligarchen besorgt werden:

Greenwashing durch konservierende Bodenbearbeitung !

Das Herbizid dieser Großagronomen tötet die kleinen Bauern ...

- Glyphosat !



Zur Zeit arbeite ich an ziemlich ausufernden Recherchen zu den Wegen und Irrwegen der Pflanzenkultur:

Hier die  Vorschau .




Nutzpflanzen


In einer Zivilisationslandschaft ist der Anteil an Ruderalpflanzen und verwilderten Nutzpflanzen besonders hoch. Doch auch die Naturlandschaften beherbergen viele potentielle Nutzpflanzen.

Beachten Sie meine Zusammenstellung der nutzbaren Pflanzen des Rheinlandes !



Manche Unkräuter sind gleichzeitig wichtige Nutzpflanzen, das gilt aber heute fast nur noch für die

 Senf-Arten ...



In nächster Nähe hat vor wenigen Generationen die Inkulturnahme einer einheimischen Pflanzengattung stattgefunden. Wovon ist die Rede? -

Vom Ribes-Beerenobst !



Bäume


Zur nützlichsten Baumart der nördlichen Breiten erscheint hier auf dieser Webseite

seit 2006:  Esskastanie_aktuell !


Der gefährliche Kastanien-Rindenkrebs ist ein internationaler Quarantäne-Organismus. Was aber sind die

Quarantäne-Bestimmungen ?



Die Globalisierung des MS-Office-Gedankens brachte viele Investoren dazu, Eucalyptus-Plantagen für die Zellstoff-Industrie anzulegen.
Auch die Pharma-Lobby dürfte in Eucalyptus  d e n  billigen Jakob der Zukunft sehen und den Markt nun verstärkt mit Eucalyptus-Präparaten überziehen.

Lesen Sie meinen Augenzeugenbericht aus den Eucalyptus-Republiken Spanien und Portugal !



Zu den am häufigsten angebauten Baumarten gehört die Platane, doch leider ausschließlich in vegetativ vermehrten Klonen.

Kaum bekannt ist ihre Stammart Platanus orientalis .