Neuwieder Becken

Von Andernach bis Koblenz erstreckt sich das Neuwieder Becken.




Andernacher Stadtwald, März 2005. © STH.

Der Rhein bei Andernach. Links, aber rechtsrheinisch liegt das Territorium von Neuwied.




Feldflur bei Feldkirchen, 26.10.2006. © STH.

Von der Hochfläche des Westerwalds aus ist dieses stark verdichtete Siedlungs- und Industrie-Gebiet im Rheintal kaum bemerkbar.




Feldkirchen, 26.10.2006. © STH.

Der Neuwieder Ortsteil Feldkirchen gegenüber von Andernach befindet sich unterhalb einer Geländestufe.




Feldkirchen, 26.10.2006. © STH.

Wie häufig bei Landschaften mit fehlendem Relief ist das Neuwieder Becken durchgehend zugebaut mit Siedlungsflächen, Industriestandorten wie dem nie in Betrieb genommenen  AKW Mühlheim-Kärlich  und einem dichten Netz von Verkehrswegen.


Schon in der Eiszeit wurde dieses Gebiet von altsteinzeitlichen Menschen besiedelt, wie gut erhaltene  Fundplätze bei Neuwied  aus der Zeit vor dem Laacher-See-Ausbruch (bis 15.500 Jahre alt) beweisen.



zum Artikel !