Der Fall New Orleans   -  Anatomie einer Umweltkatastrophe

Chronologie der Ereignisse

Küstenschutz und Katastrophenhilfe

Politischer und gesellschaftlicher Hintergrund

Naturwissenschaftlicher Hintergrund


Vor der Katastrophe


Sturm- und Flutschäden


Die humanitäre Katastrophe


"Hurricane Rita"



Chronologie der Ereignisse


Vor der Katastrophe

"Hurricane Katrina" wurde von den deutschen Medien nicht als große Bedrohung gesehen. In der F.A.Z. wird am 29.8. auf einer der verstecktesten Seiten kurz von der Anordnung der Evakuierung berichtet.

Allerdings hält man den Hurrikan hier für einen der mächtigsten, die je das Festland erreicht haben; er bedrohe New Orleans als "the big One" - was immer man sich darunter vorzustellen hat.


Dennoch sollen hunderttausend Menschen in New Orleans zurückgeblieben sein, zumeist weil sie kein Fahrzeug besitzen. Die Stadt soll 10 Notunterkünfte ('last resort shelters') bereitgestellt haben, 9000 Menschen begeben sich in ein Fußballstadion an erhöhtem Ort, den "Superdome".

Nach anderen Informationen sollen noch weit mehr Menschen in Stadt und Umgebung geblieben sein.


Der Notstand ('state of emergency') war von Präsident Bush am 27.8. für Alabama, Mississippi und Louisiana ausgerufen worden, nachdem der Hurrikan Süd-Florida überquert hatte, und zwei Tage, bevor er die Küste von Louisiana erreichte. Von diesem Zeitpunkt an konnten Bundesressourcen im Notstandsgebiet eingesetzt werden.

Damit ist insbesondere die staatliche Katastrophenschutz-Organisation 'Federal Emergency Management Agency' - FEMA gemeint.


Während einer Pressekonferenz am 28.8. um zehn Uhr morgens ordnet der Bürgermeister von New Orleans Ray Nagin im Beisein der Gouverneurin Blanco erstmals in der Geschichte der Stadt eine obligatorische Evakuierung an, da der Hurrikan in die Kategorie 5 eingestuft worden war.


Präsident Bush warnt die Anwohner im Fernsehen eindringlich, die Evakuierungs-Anweisung zu befolgen.


Obwohl der Bürgermeister die Evakuierung erst 20 Stunden vor Eintreffen des Hurrikans an Land befiehlt, hätte gemäß früheren Katastrophenschutz-Simulationen die Zeit für eine vollständige Evakuierung ausgereicht.

Die städtischen Behörden tuen allerdings wenig für die vollständige Evakuierung; es werden lediglich zwölf Sammelpunkte bekannt gegeben, von welchen diejenigen, die sich nicht selbst in Sicherheit bringen konnten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln ('city buses') zu den Katastrophenschutz-Räumen befördert werden.


Am 28.8. hatte der über dem Golf herannahende Wirbelsturm Windgeschwindigkeiten von 280 km/h und somit die Kategorie 5 erreicht, doch schwächt er sich im Laufe des Nachmittags auf Kategorie 4 ab.

Auch jetzt noch kann er Fluthöhen von über 8 m erzeugen. Die unter dem Meeresspiegel liegende Stadt New Orleans könnte einer Flut, die über die Deiche tritt, nicht Herr werden. Es werden aber auch große Sturmschäden für die Stadt befürchtet, mehr als die Hälfte ihrer Gebäude sind von der Zerstörung bedroht.




Copyright © 3.11.2005 St. Th. Hahn.
All Rights reserved.


Info



Next Step