www.umweltschutz-vegetation-agrar.de
Navigation





Flora und Vegetation


Seit rund 30 Jahren interessiere ich mich für die Naturgeschichte der Angiospermen, muss aber sagen, dass ihre Darstellung in der Fachliteratur nicht leicht zu interpretieren ist:

Zur Systematik der Blütenpflanzen



Nach der Anschaffung von Digital-Kameras gelangen auch einige meiner Pflanzen-Fotos.

So konnte ich hier als Fotogalerie eine noch unvollständige  Flora des Rheinlandes  vorführen ...



Doch infolge der häufigen Eiszeiten ist die Flora Europas bis auf einige Waldbildner stark verarmt.

Spät- und nacheiszeitliche Vegetationsentwicklung im westlichen Europa



Und unaufhaltsam zerstört das urban-industrielle System Böden und Wald.

Einige Baumarten könnten neben ihrer Qualität als Nutzpflanzen auch eine Funktion als Pionierpflanzen übernehmen, weil sie von Natur aus an relativ saure Bodenverhältnisse angepasst sind:

Die Esskastanien

Von besonderem Interesse sind ihre

Verbreitungsgeschichte und eiszeitlichen Rückzugsgebiete .



In der Gegenwart mehren sich in der Pflanzenwelt Symptome eines umfassenden Wandels der Klima- und Wachstumsbedingungen.

Klimawandel und Vegetation am Unteren Mittelrhein 2015 - 2016
Sommerdürre in Mitteleuropa 2018 und 2019





Vegetationstechnik und Landschaftspflege


Grasvegetation

Angeblich konnte es vor der allmählichen Abkühlung des Klimas zu keiner Evolution der Grasarten kommen.
Doch auch die meisten Graslandschaften der Jetztzeit würden sich ohne regelmäßige Eingriffe wieder in Wald verwandeln.

Einen Überblick über Schnittmaßnahmen zur Freiflächenpflege gibt die folgende kurze Anleitung:

Pflege der heimischen Gras- und Staudenfluren



Gehölze

Die unerwartete Beseitigung einer sehenswerten Eschenalle hat mich dazu veranlasst, mir Gedanken zu machen über

Baumkontrolle und Baumpflege .



Ob Eis- oder Heißzeit, die Vegetation würde in Mitleidenschaft gezogen. - Angesichts der ungebremsten Emission von Klimagasen kann man sich der

Klimaverträglichkeit und Anbaueignung einheimischer Baumarten  nicht mehr sicher sein!


Erstes Opfer des Klimawandels in Deutschland wurden die

Fichtenforsten .


Selbst wenn mit den größten Schwierigkeiten verbunden, werden

sofortige Aufforstungen als Klimaschutz umso notwendiger!