www.umweltschutz-vegetation-agrar.de
Navigation





Pflanzenbau und Kulturtechnik


Übernutzung hat nicht nur die Herkunftsgebiete der wichtigsten Nutzpflanzen beeinträchtigt, sondern auch andere Regionen:

Ursprünge der Agrarkultur im westlichen Mittelmeerraum



Der Mittelmeerraum brachte nicht nur Nutzpflanzen hervor, sondern auch imperiale Gesellschaftsstrukturen, die bis heute seine agrarische Umwelt beeinflussen:

Grundlagen der Agrarverfassung der Mittelmeerländer



Agrarproduktion wird sowohl von gesellschaftlichen als auch von bestimmten betrieblichen Rahmenbedingungen beeinflusst:

Vorbedingungen der Agrarproduktion



Die Intensivierung der Produktion ist nicht nur ein politisch-ideologisches, sondern auch ein semantisches Problem.

Intensivierung und natürliche Produktivität



Eine tragfähige extensive Landnutzung wird oft als Irrtum einer dunklen Vergangenheit verdammt:

Extensive Nutzungsweisen



Vor vielen Jahren förderte das Arbeitsamt noch die Ausbildung in der ökologischen Landwirtschaft. Die Quintessenz meines einjährigen "landwirtschaftlichen Kurses" möchte ich hier vorstellen - als Anregung und zum historischen Vergleich:

Überlegungen zur Bodenfruchtbarkeit



Großunternehmen und Diskounter beherrschen die Welt - vielleicht auch schon die Produktion nützlicher Lebewesen? Aber auch Wissenschaftler scheinen großes Interesse an der Verbreitung von Labororganismen zu haben.

Gentechnik steht auf dem Lehrplan !



Wie im alten Rom soll die Lebensmittelproduktion durch einige wenige Oligarchen besorgt werden:

Greenwashing durch konservierende Bodenbearbeitung !

Das Herbizid dieser Großagronomen tötet die kleinen Bauern ...

- Glyphosat !



Bereits jetzt wird die pflanzliche Produktion auch in Deutschland massiv durch den Klimawandel bedroht - durch

Sommerdürre, anhaltende Bodentrockenheit und Wassermangel !



Zur Zeit arbeite ich an ziemlich ausufernden Recherchen zu den Wegen und Irrwegen der Pflanzenkultur:

Hier die  Vorschau .




Nutzpflanzen


In einer Zivilisationslandschaft ist der Anteil an Ruderalpflanzen und verwilderten Nutzpflanzen besonders hoch. Doch auch die Naturlandschaften beherbergen viele potentielle Nutzpflanzen.

Beachten Sie meine Zusammenstellung der nutzbaren Pflanzen des Rheinlandes !



Nicht nur die späteiszeitliche, auch die nacheiszeitliche Vegetation Europas war arm an kohlehydratreichen Pflanzen. Vielversprechende Nahrungspflanzen finden sich bis auf die kosmopolitische Haselnuss nur unter den Beerenfrüchten und Blattpflanzen.

Pflanzliche Grundlagen der Subsistenz im steinzeitlichen Westeuropa
-- Liste der westeuropäischen Pflanzenarten, die zu Nahrungszwecken kultiviert wurden



Manche Unkräuter sind gleichzeitig wichtige Nutzpflanzen, das gilt aber heute fast nur noch für die

 Senf-Arten ...



In nächster Nähe hat vor wenigen Generationen die Inkulturnahme einer einheimischen Pflanzengattung stattgefunden. Wovon ist die Rede? -

Vom Ribes-Beerenobst !



Bäume


Der Olivenstrauch ist über Jahrtausende zu einem agrarwirtschaftlichen Organismus umgewandelt worden

Der Ölbaum - Fett der Erde !



Zur nützlichsten Baumart der nördlichen Breiten erscheint auf dieser Webseite seit 2006 unregelmäßig

Esskastanie_aktuell


Der gefährliche Kastanien-Rindenkrebs ist ein internationaler Quarantäne-Organismus. Was aber sind die

Quarantäne-Bestimmungen ?



Die Globalisierung des MS-Office-Gedankens brachte viele Investoren dazu, Eucalyptus-Plantagen für die Zellstoff-Industrie anzulegen.
Auch die Pharma-Lobby dürfte in Eucalyptus  d e n  billigen Jakob der Zukunft sehen und den Markt nun verstärkt mit Eucalyptus-Präparaten überziehen.

Lesen Sie meinen Augenzeugenbericht aus den Eucalyptus-Republiken Spanien und Portugal !



Zu den am häufigsten angebauten Baumarten gehört die Platane, doch leider ausschließlich in vegetativ vermehrten Klonen.

Kaum bekannt ist ihre Stammart Platanus orientalis .